Baum an dem Deko hängt

Vom 26. bis 28. Juli hat zum vierten mal das Zugvøgel Fes­ti­val statt gefun­den. Das Zugvøgel wurde vor vier Jahren von ver­schiede­nen Köl­nern ins Leben gerufen und find­et jedes Jahr im Som­mer in der Eifel statt. Wir waren dieses Jahr für einen Tag dabei und zeigen euch ein paar Impres­sio­nen des kun­ter­bun­ten Fes­ti­vals.

ZUGVØGEL FESTIVAL IN DER EIFEL

Eine Stunde Rich­tung Süd/Westen von Köln, liegt in der Eifel das kleine Dör­fchen Uden­breth. Uden­breth besitzt genau 426 Ein­wohn­er. Es befind­et sich auf der Hochfläche des Zit­ter­waldes am Weißen Stein (ca. 692 m) und gilt mit sein­er Höhen­lage als höch­st­gele­genes Kirch­dorf der Eifel.
Warum erzäh­le ich euch das? Vor ein paar Wochen haben wir einen kleinen Aus­flug nach Uden­breth gemacht. Ihr denkt jet­zt wahrschein­lich, dass wir für ein paar Stun­den wan­dern waren, so wie die meis­ten es machen wür­den, wenn sie einen Aus­flug in die Eifel machen. Wir aber nicht! Wir haben ein Fes­ti­val besucht, um genau zu sein, das Zugvøgel Fes­ti­val.

KLEINES FESTIVAL VON KÖLNERN ORGANISIERT

Das Zugvøgel Fes­ti­val ist ein 3‑Tages Fes­ti­val, welch­es vor vier Jahren von mehreren Köl­nern ins Leben gerufen wor­den ist. Teil des Fes­ti­vals sind zum Beispiel die Köl­ner Kollek­tive “min­ha galera”, “draussen ver­laufen” und das “Kollektiv33”. Mit ein­er Besucherzahl von 1.500 Men­schen ist das Zugvøgel ein ziem­lich über­schaubares und intimes Fes­ti­val, was dem Ganzen aber eine beson­dere und schöne Atmo­sphäre gibt.

Schild auf dem steht du tanzt mich mal
Tanzende Leute auf dem Zugvögel festival

DAS PROGRAMM DES ZUGVØGEL FESTIVAL

Auf sieben völ­lig ver­schiede­nen und mit viel Liebe gebaut­en Büh­nen wurde eine bunte Mis­chung aus elek­tro­n­is­ch­er Musik und Welt­musik gespielt. Neben DJ Sets von Köl­ner DJs wie “Youlaike” und den ver­schiede­nen Köl­ner Kollek­tiv­en waren auch Live­bands, wie die Folk Pop Band “The Mag­ic Muble Jum­ble” auf dem Zugvøgel Fes­ti­val vertreten.
Tagsüber gab es ein buntes Pro­gramm an Work­shops, Per­for­mances und Aktiv­itäten wie Per­for­mance Poet­ry, Jonglage oder Film-und The­ater Auf­führun­gen.

KULTUR UND KÖLNER MUSIKSZENE AUF DEM ZUGVØGEL

Wir hat­ten einen tollen Son­ntag auf dem Zugvøgel Fes­ti­val, haben viel ent­deckt, getanzt und gute Musik gehört.
Jed­er der näch­stes Jahr im Som­mer für ein paar Tage aus dem Köl­ner Großs­tadtd­schun­gel entschwinden möchte, aber nicht auf Kul­tur und die Köl­ner Musik­szene verzicht­en möchte, der sollte das Zugvøgel Fes­ti­val besuchen.

AUF EINEN BLICK

Zugvøgel Fes­ti­val — Web­seite
min­ha galera — Face­book
draussen ver­laufen — Face­book
Kollektiv33 — Web­seite
Youlaike — Web­seite
The Mag­ic Muble Jum­ble — Web­seite

Wenn ihr euch für elek­tro­n­is­che Musik inter­essiert, dann schaut doch mal in unserem Guide: Die besten Elek­tro und Tech­no Par­tys in Köln vor­bei.